Das Jobcenter in leichter Sprache

Herzlich Willkommen beim Jobcenter Saarlouis. 
Hier lesen Sie, wie wir Ihnen helfen können.

Allgemeines in Leichter Sprache

Das Jobcenter ist eine Behörde. 

Menschen ohne Arbeit können Hilfe vom Jobcenter bekommen. 

  • Im Gesetz steht, welche Hilfen es gibt. 
  • Das Jobcenter hilft Menschen: 
  • Genügend Geld zum Leben zu haben 
  • Eine Ausbildung zu suchen 
  • Ein Praktikum zu machen 
  • Eine Arbeit zu finden. 

 

Das Jobcenter hilft Ihnen gerne. 

Dafür müssen wir Sie kennen lernen. 

Sie müssen uns sagen, wie es Ihnen geht. 

Sie müssen uns auch sagen, wenn sich etwas verändert. 

 

Wie erreichen Sie uns? 

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie Hilfe? 

Dann können Sie zum Jobcenter kommen. 

Es gibt viele Jobcenter im Land-Kreis Saarlouis. 

Es gibt ein Jobcenter in Dillingen. 

Es gibt ein Jobcenter in Saarlouis. 

Es gibt ein Jobcenter in Lebach. 

Rufen Sie uns an. Telefon: 06831  444 8000 

Wir sagen Ihnen, welches Jobcenter bei Ihnen in der Nähe ist. 

Sie können auch eine E-Mail an das Jobcenter schreiben: 

info@jobcenter-saarlouis.de 

 

Das sind die Öffnungs-Zeiten für das Jobcenter: 

Montag: 8.30 Uhr bis 12 Uhr 

Dienstag: 8.30 Uhr bis 12 Uhr 

Mittwoch: 7.30 Uhr bis 12 Uhr & 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Donnerstag: 8.30 Uhr bis 12 Uhr 

Freitag: 8.30 Uhr bis 12 Uhr 

 

Sie können auch einen Termin vereinbaren. 

Rufen Sie an, um einen Termin zu vereinbaren: 06831 444 8000. 

Bitte bringen Sie immer Ihren Ausweis mit.

Hilfen mit Bürger-Geld

In schwerer Sprache heißt das: Bürgergeld, in leichter Sprache schreiben wir: Bürger-Geld. 

Zum Leben braucht man eine Wohnung, Kleidung und Essen. 

Manche Menschen haben nicht genug Geld zum Leben. 

Das Bürger-Geld kann helfen, wenn das Geld nicht reicht. 

Dann bekommt man Geld vom Job-Center. Oder Gutscheine. 

 

Wer bekommt Bürger-Geld? 

  • Bürger-Geld ist für Menschen ab 15 Jahren. Solange bis sie Rente bekommen. Das bedeutet: Wenn Sie alt sind, müssen Sie nicht mehr arbeiten.                     Zum Beispiel wenn Sie 65 Jahre alt sind. Dann bekommen Sie keinen Arbeits-Lohn mehr. Dann bekommen Sie Rente. 
  • Wenn Sie mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten können. 
  • Wenn Sie in Deutschland wohnen. 
  • Wenn Ihr Geld zum Leben nicht reicht. 

Manche Familien-Mitglieder können gar nicht mehr arbeiten. Zum Beispiel weil Sie schwer krank sind. Diese Personen bekommen eine andere Hilfe. Diese Hilfe heißt Sozial-Geld. 

 

Wollen Sie Bürger-Geld bekommen? 

Dann müssen Sie einen Antrag beim Job-Center stellen. 

 

Wofür bekomme ich Geld beim Job-Center? 

Jede Person bekommt einen bestimmten Betrag. 

Der heißt auch: Regelbedarf. Das ist Geld zum Leben. 

Zum Beispiel für Essen, Kleider und Strom. 

Wir bezahlen auch Geld für die Wohnung oder das Haus. 

Man sagt auch: Kosten der Unterkunft und Heizung. 

Das Geld ist für die Miete und die Heiz-Kosten. 

 

Sie bekommen Geld für Ihre Kinder, wenn Sie einen Antrag stellen. 

Den nennt man: Leistungen für Bildung und Teilhabe. 

Das Geld ist für Kinder. 

Zum Beispiel: 

  • Fahrt-Kosten zur Schule 
  • Geld für Schul-Bücher 
  • Im Verein mitmachen 
  • Zur Nachhilfe gehen, das bedeutet Extra-Unterricht für das Kind. 
  • In der Schule oder im Kindergarten Ausflüge machen 

In der Schule oder im Kindergarten Mittag essen.

 

Sie bekommen auch noch Geld für andere Sachen: 

  • Wie zum Beispiel für Möbel, Wasch-Maschine. Das nennt man Erstausstattung der Wohnung. 
  • Geld wenn Sie alleine mit dem Kind wohnen. Das nennt man Mehrbedarf aufgrund Allein-Erziehung. Allein-Erziehung bedeutet: ein Elternteil kümmert sich alleine um das Kind. 
  • für Sachen die Sie brauchen wenn Sie ein Kind bekommen. Das nennt man Schwangerschafts-Erstausstattung und Säuglings-Erstausstattung. 

 

Wenn Sie Bürger-Geld bekommen, brauchen Sie kein Geld für den Rundfunk-Beitrag zu bezahlen. 

Rundfunk-Beitrag muss man bezahlen, wenn man Radio hört oder Fernsehen schaut. 

 

Darf ich auch noch anderes Geld haben? 

Sie müssen in den Antrag schreiben, ob sie Einnahmen haben. 

Und wieviel Geld das ist. 

Einnahmen ist Geld was man bekommt. 

Zum Beispiel: 

  • Geld für die Arbeit 
  • Kinder-Geld 
  • Miet-Einnahmen 

 

Wichtig ist: 

Sie müssen alle Einnahmen aufschreiben. Dazu gehört auch eine kostenlose Wohnung. Wenn Sie zu viele Einnahmen haben, bekommen Sie weniger Bürger-Geld.

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.